Background Image

Studie Postliberalisierung

Mehr Wettbewerb in Deutschland und Europa: Liberalisierung der Briefmärkte

Die Liberalisierung der Postmärkte ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Aufgaben in Deutschland und Europa. In § 1 des deutschen Postgesetzes wird dies prägnant in die Formel gefasst: „...im Bereich des Postwesens den Wettbewerb zu fördern und flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen zu gewährleisten“. Der Versand von Briefen bis zu 50 g in Deutschland und Europa wird hingegen für einige wenige Unternehmen mit staatlicher Beteiligung geschützt.

Es hat sich gezeigt, dass private Postdienstleister ebenso zuverlässig, schnell und gut Briefsendungen zustellen können, ohne dass hierdurch eine angemessene flächendeckende Versorgung oder gar das Briefgeheimnis gefährdet wäre. Diese Entwicklung gilt es konsequent fortzusetzen, indem in Deutschland und Europa schnellstmöglich der Postmarkt vollständig liberalisiert wird.

Die etablierten Postdienstleister versuchen die bestehenden Monopolstrukturen solange wie möglich beizubehalten, da sie zu den großen Profiteuren des Monopols zählen. Mit Wegfall der Monopole versiegt auch die Quelle der Monopolgewinne.

Diese Studie des Vereins zur Förderung des Wettbewerbs und lauteren Verhaltens im Speditions-, Logistik- und Transportgewerbe soll die Diskussion um die Liberalisierung der Postmärkte versachlichen und zeigen, wie wichtig die Liberalisierung der Postmärkte für Verbraucher, private Postdienstleister und das gesamte Transport- und Logistikgewerbe ist. Da es zu den satzungsmäßigen Zielen des Wettbewerbsvereins gehört, leistungsgerechten Wettbewerb zu fördern, ist es eines der zentralen Anliegen unserer Interessenvereinigung namhafter Transport- und Logistikunternehmen in privater Inhaberschaft, sich für eine schnellstmögliche Liberalisierung des deutschen und europäischen Postmarktes einzusetzen.

Download Studie Postliberalisierung – deutsch

> direkt downloaden

Weißbuch

Dank der ihnen gewährten Vorteile erobern die staatlichen und halbstaatlichen Unternehmen unserer Branche immer größere Marktanteile.